Unser Angebot

Wir sind die kleinste Einheit der Rupert-Egenberger-Schule. An unserer Außenstelle werden die Kinder der Diagnose- und Förderklasse 1, 1A und 2 unterrichtet. Die anschließenden Klassen 3 bis 9 befinden sich im Schulhaus in Sommerhausen. Unser Einzugsgebiet ist der südliche Landkreis Würzburg.

Unsere Philosophie

Bei uns steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Bildung und persönliche Entwicklung zu ermöglichen. In einem kleinen, übersichtlichen und familiären Umfeld werden die Kinder zu Beginn ihrer Schulzeit behutsam in das schulische Leben und Arbeiten eingeführt. Unsere Schule ist ein Ort, an dem Lernen Spaß macht und jeder Schüler sich wohlfühlen kann.

Unser Team

Unsere Lehrkräfte und Mitarbeiter gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein, schaffen eine unterstützende Lernumgebung und fördern eine positive Entwicklung auf persönlicher und schulischer Ebene.

Unser Schulalltag

Unser Schulalltag ist geprägt von abwechslungsreichem und handlungsorientiertem Unterricht. In kleinen Klassen und einer familiären Atmosphäre legen wir Wert auf eine ganzheitliche Förderung, ausgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler. Wir arbeiten intensiv am Erlernen der Kulturtechniken und bauen die bestehenden Entwicklungs- und Lernrückstände ab. In den ersten drei Schuljahren in unserer Einrichtung wird der Unterrichtsstoff der ersten beiden Schuljahre der Grundschule vermittelt. Dabei arbeiten wir oft in kleinen Gruppen und haben mehr Zeit den Stoff zu erlernen und zu üben.
Wir beziehen alle Sinne in unsere Arbeit ein, fördern alle Bereiche der Wahrnehmung sowie die Sprache, die Motorik, das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten, das Denken und die Kreativität. Wir bieten dabei eine breite Palette von Fördermaßnahmen. Größten Wert legen wir auf die Förderung der sozialen Kompetenzen und der Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
An unserer Schule gibt es eine Vielzahl von an die Jahreszeit angepassten Aktivitäten, die das Lernen lebendig und interessant machen. Dazu gehören vielfältige Ausflüge, Sportveranstaltungen, künstlerische und musische Projekte, der Besuch von außerschulischen Lernorten und vieles mehr.

Gemeinschaft und Zusammenhalt

Unser Team in Gelchsheim legt großen Wert auf Gemeinschaft und Zusammenhalt. Schülerinnen und Schüler, Elternbeirat und Eltern, Lehrkräfte und alle unterstützenden Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder akzeptiert und wohl fühlen kann. Wir sind überzeugt, dass eine Gemeinschaftsbindung einen entscheidenden Beitrag zur positiven individuellen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler leisten kann.

Adresse und Kontakt

Rupert-Egenberger-Schule Gelchsheim