Die Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg ist eine Förderschule mit langer Tradition, die sich der individuellen Entwicklung und Bildung von Schülern mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen widmet. An unserem Standort in Höchberg werden Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zur 9. Klasse betreut. In den ersten 3 Schuljahren wird der Unterrichtsstoff von 2 Jahren der Regelgrundschule auf 3 Jahre verteilt und dadurch eine grundlegende Förderung grundlegender Schulkompetenzen gewährleistet (= Diagnose- und Förderklassen). In der Oberstufe (Jahrgänge 7-9) werden die Jugendlichen durch viele Praktika und begleitende Maßnahmen im Unterricht und durch Beratung sehr individuell im Bereich Übergang-Schule-Beruf vorbereitet und begleitet.

Warum die Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg?

Der Schulstandort in Höchberg bietet nicht nur moderne Unterrichtsräume, im IT-Werk und Kochbereich, sondern legt auch einen Schwerpunkt auf die Entwicklung motorischer und musischer Fähigkeiten, um den besonderen Anforderungen unserer Schüler möglichst umfassend gerecht zu werden.

Der Schulstandort Höchberg ist der zentrale Standort der Rupert-Egenberger-Schule. Hier befindet sich die Verwaltung und der verantwortliche Schulleiter der gesamten Einrichtung.

Am Standort Höchberg gibt es für die Schülerinnen und Schüler Klassen 5 – 9 die Möglichkeit an 4 Wochentagen auch nachmittags durch die pädagogischen Fachkräfte des Offenen Ganztags gefördert zu werden.

Vielfältige Fördermöglichkeiten in Höchberg

Die Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg setzt auf eine Vielzahl von Fördermaßnahmen, um die Schüler bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Von speziellen Lernprogrammen bis hin zu therapeutischer Begleitung durch Logopädie und Ergotherapie bieten wir ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten, um die individuellen Stärken jedes Schülers zu entfalten.

Engagierte Lehrer und ein unterstützendes Umfeld

Unsere Lehrkräfte, die Heilpädagogin und Jugendsozialarbeiterin in Höchberg sind nicht nur fachlich kompetent, sondern begleiten jedes Kind empathisch und engagiert. Sie gehen auf die Bedürfnisse der Schüler ein, schaffen eine unterstützende Lernumgebung und fördern eine positive Entwicklung auf persönlicher und schulischer Ebene.

Gemeinschaft und Zusammenhalt

Die Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg legt großen Wert auf Gemeinschaft und Zusammenhalt. Schüler, Eltern und Lehrer arbeiten Hand in Hand, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder Schüler wohl und akzeptiert fühlt. Wir glauben fest daran, dass eine positive Gemeinschaftsbindung einen entscheidenden Beitrag zur individuellen Entwicklung leisten kann.

Adresse und Kontakt

Rupert-Egenberger-Schule Höchberg
Tel.+49 931 48423
Fax: +49 931 407629
Emailverwaltung.reshoe@rupert-egenberger-schule.de

Wenn Sie nach einer Förderschule suchen, die nicht nur auf Kompetenz, sondern auch auf Herz und Engagement setzt, dann sind Sie an der Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg genau richtig. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder vereinbaren Sie einen Besuch, um unsere Einrichtungen persönlich kennenzulernen.

Die Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg – Wo Förderung individuell ist und Gemeinschaft großgeschrieben wird.