Schulleben und Projekte am Schulort Sommerhausen

Herzlich wurden wir von Herrn Reiser am Montag den 14.05.2018 in seiner Kochschule in Dettelbach empfangen. Wir, 3 Lehrerinnen mit 26 Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 bis 6 der Rupert-Egenberger-Schule aus Sommerhausen, durften uns auf einen besonderen Tag freuen!

Herr Reiser und sein Lehrling Louis hatten schon alles für uns vorbereitet. Schürzen wurden verteilt, Haare zurückgebunden und Hände gewaschen, dann konnte es losgehen. Wir versammelten uns um einen reichhaltigen regionalen und saisonalen Lebensmitteltisch. Herr Reiser erklärte uns die teils unbekannten Zutaten für unser Drei Gänge Menü: Ravioli mit Ricotta-Füllung und Spinatsoße, Fränkisches Antipasti mit Hähnchenschlegel und zum Nachtisch Erdbeersorbet mit Beerensalat. Stärken konnten wir uns zwischendurch mit frisch gebackenem Brot und Getränken, welche für uns bereit standen. Nach einer genauen Erklärung zur Vor- und Zubereitung ging es an die Arbeitsplätze. Wir schälten, putzten und zerkleinerten das Obst und Gemüse, stellten den Nudelteig und die Füllung für die Ravioli selbst her und füllten diese unter fachmännischer Anleitung.

Bei Fragen konnten wir uns jederzeit an Herrn Reiser wenden, welcher immerzu ein Auge auf uns hatte. Die Überwachung des Garens der Gemüse in den zahlreichen Backröhren, übernahmen wir. Wir würzten und verfeinerten unsere Speisen mit frisch geernteten Kräutern, welche uns Herr Reiser probieren lies.

 

Belohnt für unsere Arbeit wurden wir mit einem köstlichen Menü, welches wir gemeinsam an von uns gedeckten Tischen einnahmen. Den krönenden Abschluss, das Erdbeersorbet mit Beerensalat genossen wir, trotz schon voller Bäuche. Glücklich über diesen wunderschönen Kochvormittag bedankten wir uns bei Herrn Reiser und Louis für die Zeit, die sie mit uns gemeinsam verbracht und die vielen Dinge, die wir gelernt haben. Sicherlich werden wir in der Schule und zuhause den einen oder anderen Teil des Menüs nachkochen und stolz erzählen was wir gemeinsam erreicht haben.

Martina Schreiter

Am Montag, den 7.5.18 machte ich mit meiner Klasse 4/5c einen Ausflug von Sommerhausen nach Ochsenfurt.

Wir wanderten am Main entlang über Kleinochsenfurt nach Ochsenfurt zur Buchhandlung am Turm.

Dort wurde uns ein Buch vorgelesen und wir bekamen alle das Buch zum Welttag des Buches.

Ich habe mir noch ein Buch gekauft.

Nach dem Besuch der Buchhandlung sind wir zur Eisdiele gegangen und die Lehrerin hat uns eine Kugel Eis spendiert.

Danach wurden wir von den Bussen wieder zur Schule gefahren. Der Tag war schön.

Herzlichen Dank an Frau Braun für das tolle Vorlesen!

Am Dienstag den 10.04. und 17.04.2018 hatten wir Besuch von Beamten der Bundespolizei.

Herr Großkopf-Klopf und zwei junge Kollegen informierten alle Klassen unserer Schule über das richtige Verhalten an Gleisen und Bahnhöfen.

Gerade nach aktuellen Vorfällen veranschaulichten sie uns die lebensbedrohlichen Gefahren, die von diesen Anlagen ausgehen und oft unterschätzt werden.

Durch die freundliche, offene und interessante Präsentation kamen die Beamten schnell mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt und beantworteten geduldig und anschaulich alle Fragen.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Interesse dabei und bekamen einen ganz neuen und positiven Eindruck von Polizisten.

Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler:

Marcel: Wir haben einen Vortrag gehört in dem es über Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Routine ging. Wichtig in diesem Vortrag war die Sicherheit auf Bahnhöfen. Viele Jugendliche machen Fotos auf den Schienen.

Schülerin: Am Dienstag hatten wir Besuch von der Bundespolizei. Es war sehr interessant ihnen zuzuhören. Sie haben uns erzählt was es alles für Gefahren gibt auf den Bahngleisen. Wir haben gehört, dass viele Jugendliche auf den Bahngleisen Mutproben und Selfies machen. Es sind schon viele Kinder gestorben weil sie mit Kopfhöreren Musik gehört haben und dann den Zug nicht gehört haben und von diesem überrollt wurden. Wir durften den Schlagstock halten, das war mega cool und der ist richtig schwer. Herr Großkopf-Klopf ist schon 43 Jahre Polizist und musste noch nie seine Waffe benutzen. Am Schluss durften wir noch Fragen stellen.

Wissam: Die Bundespolizei hat einen Vortrag über Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Routine gehalten. Im Vortrag ging es um die Sicherheit an Bahnanlagen. Wir durfte Fragen zum Thema stellen. Alle fanden es interessant und es hat Spaß gemacht.

Schülerin: Die Polizisten haben uns erklärt, dass man nicht auf stehende Züge steigen soll, nicht über die Gleise rennen darf und immer schauen muss ob ein Zug kommt. Wichtig ist auch die Kopfhörer aus den Ohren zu nehmen, da man sonst vom Verkehr nichts hört. Herr Großkopf-Klopf hat uns erzählt was schon alles auf Gleisen passiert ist.

Schüler: Die Bundespolizei war bei uns in der Schule. Es war sehr interessant zuzuhören. Sie haben uns viele Sacher erklärt, die man nicht machen darf, weil es sonst eine Strafe gibt. Sie haben uns erzählt was sie für schlimme Unfälle mitbekommen haben. Sehr gefährlich ist es auf die Gleise zu gehen und Selfies zu machen.

Der Schüler D. berichtet:

Am Freitag, den 23.03.18 war die Klasse 4/5c bei der Feuerwehr in Sommerhausen. Wir besuchten deshalb die Feuerwehr, weil „Feuer“ unser HSU-Thema in der Schule war. Dort haben wir die Ausrüstung (Anzug, Helm, Schuhe) und das Feuerwehrauto mit den vielen Schläuchen angeschaut. Danach haben wir einen Fettbrand gelöscht. Wir haben gelernt, dass man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf. Zum Schluss durften wir mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule fahren. Der Besuch bei der Feuerwehr hat mir gut gefallen.

Am 19.03.2018 fand ein Projekttag rund um Ostern statt.

Dieser Tag wurde, wie schon der Kürbistag, unterstützt von:

 

Die Aktionen haben allen viel Spaß gemacht.

Die Bilder zu unseren Aktionen kann man auf www.fachlehrerblog.de anschauen!

Vor einiger Zeit haben wir – die Klasse 7c – angefangen, das Mittelalter durchzunehmen.

Frau Hartmann hat uns eine lebensgroße Puppe mitgebracht, die einen Jungen aus dem Mittelalter darstellen soll. Wir haben ihr den Namen „Emil Bauer“ gegeben und ihn mittelalterlich und seinem Stand entsprechend angezogen. Emil stammt aus dem dritten Stand, er ist ein Bauernjunge. Da Emil keine Kleidung besaß, als er zu uns kam, mussten wir ihn zuerst einkleiden. Aus Stoffresten haben wir eine Gugel (=mittelalterliche Mütze) gebastelt und aus einem alten Kartoffelsack wurde seine Tunika. Außerdem haben wir ihm mittelalterliche Beinkleider (in unserem Fall war dies eine Skileggin) angezogen und Armwickel aus warmem Filz um seine Arme gebunden. Sogar die Schuhe haben wir ihm aus Lederresten selbst hergestellt.

Frau Gebhardt hat einen guten Freund, der Showkämpfe macht. Deshalb konnte sie sich Waffen und Rüstung von ihm ausleihen, die sie mit in die Schule brachte. So konnten wir am eigenen Leib erfahren, wie schwer Kettenhemden, Kettenhandschuhe, Helme, Schilder und Schwerter waren. In Mathematik haben wir genau ausgerechnet, wie schwer ein Ritter tragen musste!

In unserem Projekt haben wir auch erfahren, wie eine mittelalterliche Burganlage aufgebaut war. Unsere Lehrerinnen haben einen Sandkasten auf Rädern organisiert und mitgebracht. Dort entstand unsere Burg!

Zuerst haben wir Häuser und Türme aus Papier gebastelt. Die Burgmauern, den Burgfried, den Brunnen, die Brücke und den Torbogen haben wir dann aus Playmais gebaut. Playmais sind kleine Bausteine aus Maismehl, die man mit Wasser zusammenkleben kann. All diese Gebäudeteile bauten wir auf einem Sandberg im Sandkasten auf. Geschmückt haben wir alles noch mit Playmobil-Rittern, einer Königin und dem König. Auch ein Pferdefuhrwerk aus Playmobil und Pferde waren dabei. Wege aus Stein und die Ableger von Grünlilien verschönerten noch das Gesamtkunstwerk.

Als Abschluss unseres Projekts stellten wir alles den anderen Klassen unserer Schule vor. Allen hat das Projekt viel Spaß gemacht!

10 Jahre "Leichter Lernen" mit "Dufte Schule"!

Bei diesem Projekt sollte wissenschaftlich nachgewiesen werden, ob ätherische Öle die Stimmung im Klassenzimmer verändern können und dadurch die Motivation der Schüler verbessert wird. Die Ergebnisse des Pilotprojekts bestätigten die gute Verträglichkeit reiner ätherischer Öle. Die spezielle Duftkomposition "Dufte Schule" hat eine hervorragende Wirkungsweise. Schülerinnen und Schüler spürten eine Verbesserung der Motivation und Konzentration, sie verbesserten ihre Leistungen und die Aggressivität nahm ab.

Motiviert durch diese Studie stellte die Klasse 7 im GtP-Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler Duftsteine aus Ton her. Nachdem die Töpfer sich einen Stein aus ihrer Produktion ausgesucht hatten durften die Schülerinnen und Schüler sich ebenfalls einen Stein auswählen.

Jetzt werden wir die Wirkung des Öles testen und sind gespannt, ob wir das Ergebnis der Studie bestätigen können.